Sonntag, 22. April 2012

Fleißige Bienchen

Erst mal vielen lieben Dank für Eure Kommentare zu meinen Antons! Hab mich mächtig gefreut :-)))

Ich wollte meinen Post ja schon am Donnerstag schreiben, aber irgendwie haben einige Schluck KAFFEE meinem Laptop wohl nicht so gut getan *hüstel*. Ich sag nur Glück im Unglück und ein große DANKE an herrnboecklein :))) ... und nu geht er wieder, das gute Stück!



Fräulein R. muss in der Schule gemeinsam mit einer Freundin ein Referat über Haus-/Tiere gestalten. Gemeinsam haben die Beiden sich das Thema Bienen ausgesucht (ist ja ganz praktisch, wenn der Papa Hobbyimker ist, näch!!!).


Am letzten Wochenende war es dann endlich nicht zu kalt, so dass es den Bienen auch warm genug war um auszuschwärmen und sie beim Flug zu beobachten. herrboecklein hat die beiden Damen ähhhh Bienchen flugs ins Auto verladen und ist Richtung Bienenhaus gestartet. Beide Bienchen haben einen "Schleier" bekommen und Fräulein R. hat Ihren Imkeranzug Ihrer Freundin geliehen.


Die Mädels haben sich direkt vor das Bienenhaus und die Einflugslöcher gestellt, wer genau hinsieht, sieht die Bienen vor den Mädels schwirren.

Hier sieht man, wie die Bienen Ihre "Pollen" ins Bienenhaus bringen (gelben "Höschen oder Körbchen" genannt).

Hier haben die Mädels die Brutwaben fotografiert ... der Bienenfortbestand ist gesichert ;)

Hier eine Futterwabe für die Bienen - gefüllt mit Honig.

Fräulein R. im Bienenhaus ... der letzte Rauch vom "Smoker" (zum Bienen bändigen :))

Hier wird das Bienenvolk erforscht und gesichtet.

Ja, und da waren die Mädels dann gaaaaanz tapfer und haben sich die Mittelwände anfassen trauen mit ganz vielen Bienen dran.


Eine Biene hat sich in Fräulein R's. Schleier verfangen ... dass musste sie natürlich auf einem Bild festhalten ;)


Seht ihr hier die Biene mit dem grünen Punkt?? Das ist die Bienenkönigin
Bienenköniginnen werden mit einem farbigen Punkt markiert; der grüne Punkt heißt, dass die Königin 2009 geschlüpft ist.

Hier lagern die Arbeiterinnen ihren gesammelten Blütenstaub ein.

Anfangs waren sie doch noch sehr skeptisch, was sich aber sehr bald legte. Die Beiden haben mit voller Eifer und ganz taaaaapfer herrnboecklein geholfen.
... und nun müssen die Beiden noch ihr Plakat für das Referat gestalten. Hoffe, dass dürfte nun kein Problem mehr sein, nach dieser Praxisstunde *zwinker*

Herzliche Grüße
frauboecklein
... die nun künftig OHNE Kaffee am Schreibtisch sitzt und Euch noch einen schönen Sonntag wünscht!

Kommentare:

  1. Viel spaß beim backen... habe gerade noch fertige Bilder dazugestellt :o)))
    Die Praxisstunde hat Deinen Beiden anscheinend viel Spaß gemacht... da wird das Referat bestimmt kein Problem
    > sei froh, das Dein Mann Dir helfen konnte
    schönen Sonntag
    liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  2. Oh, Deinen Post muß ich gleich meinem Mann zeigen, der interessiert sich sehr für Bienen.....hätte er mehr Zeit, hätte er sicherlich Bienen....aber wenn er mal in Rente ist;-)))
    Liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Ja kaffe verträgt der Computer gar nicht gut .... Aber eure Bienen sind ja super toll, und frischen Honig, ach das wäre mein Traum, nur Intressiert sich Herr Fadequeen nicht die Bohne für Bienen ....

    Liebs Gruessli
    Sandra

    PS: Deine Stickis sind in Arbeit, dauert halt immer ein wenig...

    Liebs Gruessli
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. oh dieser "doofe Kaffee". Hoffentlich passiert mir das nie, dann gibt es bestimmt Ärger. Dann hattest du ja noch Glück im Unglück, dass HerrBöcklein das reparieren konnte.
    Die Mädels werden bestimmt ein super Referat halten, bei diesen tollen Bedingungen. Super klasse.

    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  5. vielen dank für den...mittendrin statt nur dabei post ;-))
    LG

    AntwortenLöschen
  6. ... das sind ja mal coole Haustiere! Die Lehrerin wird sich freuen, nicht das zehnte Referat über Katzen oder Hasen hören zu müssen!
    Schön das du mich gefunden hast, ich bleib auch ganz neugierig bei dir!
    Einen lieben Gruß
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. toll! und wir haben auch noch gleich was dabei gelernt!

    liebste grüße und ein tolles wochenende wünscht dir michèle

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts